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Der Motor

Phase 1, die Suche

Einiges an Kopfzerbrechen macht mir die Frage des Motors. Was soll da rein.? Ein schöner 190 2.3 16 V? Die Foren sagen: Na da such mal schön!. Auch keine Hilfe. Ich finde aber nach Stundenlangem Suchen einen. Standort München. Sieht auf den Bildern echt Schick aus. Aber was sind schon Bilder. 

Erste Kontaktaufnahme über Ebay-Kleinanzeigen. Kommunikation in Englisch? Ok, kein Problem. Mache ja schließlich auch Schulungen über ERP Systeme in Englisch. Details werden ausgetauscht. 5.5 K soll das Schätzchen Kosten. Eieiei, das ist ne Menge. Und jetzt kommt der Hammer. Nix mit München, das Ding steht in Ungarn. Was soll denn dieser Mist? Ich könnte ja Überweisen und er schickt mir den. Ja ne, is klar. Hinfahren? 1400 km einfache Strecke. Corona? Also verwerfen und weiter suchen.

Ich lese die Foren leer. Ideen werden aufgegriffen. Turboumbau vom 2.0, Aufbohren vom 1.8 bis hin zum Einbau eine 2JZ Motors aus dem Toyota Supra (Ok, das vergessen wir mal ganz schnell, alleine des Budgets schon wegen ;.-)). Dann kommen noch die 3.2 Brabus Fraktion, die C63 AMG Fraktion usw. Eines haben die Projekte alle gemeinsam. Ein Ende war nie zu sehen (Außer der C63 Komplettumbau, aber das ist auch außerhalb der Norm).

Und dann kam da auch mal was umsetzbares. Ein 230 Kompressor, also M111 Motor. Nachfolger vom M102. Der würde passen sagt man. Ohne wirklich viel zu ändern. Ok, wir machen uns auf die Suche und werden schnell fündig. Das Ding ist ja fast überall verbaut worden. Eine Flut von Motoren erwartet mich. 

Mir kommt ein Gedanke, den ich nicht so schnell wieder loswerde. Ein etwas billigeren Motor rein und schauen was überhaupt so machbar ist und was an Schwierigkeiten so auf einen zukommen. Die Idee wächst und gefällt mir immer mehr. Also was gebrauchtes. Und ich finde was. Motor M111, 6-Gang Schaltgetriebe (war wohl da dran, bin mir aber nicht sicher), Steuergerät und Zündschloß mit Schlüssel. Warum das? Ich sag nur Wegfahrsperre. Hätte ich jetzt so nicht dran gedacht. Da fällt mir auch direkt die Motorkontrolleuchte ein. Was mach ich damit? Egal, wird später gelöst. Kostenpunkt für das Gesamtpaket beläuft sich auf 620 Euro. Plus Fahrzeug um das zu holen, macht noch mal 70 Euro oben drauf. 150 km und 3 Stunden später liegt das Schätzen bei mir in der Halle.

Der M111 ist da. Hier noch in im Laderaum des Sprinters. Ich frage mich gerade, ob vorne auch der gleiche Motor für den Transport gewerkelt hat?. Na, eher nicht, dafür ist er zu alt und der Transporter zu neu.

Jetzt noch ausladen das „Schätzchen“. Wie immer, ich hab ja keine Stapler, fehlen für den Motorkran die berühmten paar Zentimeter um an den an die Haken zu nehmen. Bevor ich vom Vermieter in Regreß genommen werde, für die Innenraumterminierung durch unkontrolliertes Zerren an der Palette, hab ich kurzerhand der Sprinter auf den Wagenheber genommen, damit ich den Motorkran unter die Achse schieben konnte. Hat geklappt, wie man sehen kann.

Und NEIN, das Ding war nicht ohne Sicherung im Fahrzeug. Mustergültig hab ich den mit Spanngurten an den Anschlagpunkten befestigt.

Jetzt warte das Ding auf das Einpassen. Aber vorher werde ich den gründlichst reinigen und diverse Teile austauschen. Ich hoffe ja, das man mich nicht übers Ohr gehauen hat und das Ding läuft nicht. Heute Abend erstmal die Motornummer prüfen, was das denn so genau ist.

Da die Herren beim Ausbau nicht zimperlich gewesen sind, hat man mal direkt den ganzen Rahmen mit raus geflext. Hammer, hab ich so noch nicht gesehen. Ärgerlich sind die abgeschnitten Schläuche. Kabel am Zündschloß sind auch einfach abgetrennt. Mal sehen was mich der Spaß da so noch an Nerven kostet……

Die Ölwanne

Einen ersten Rückschlag gab es gestern, die Ölwanne passt ja mal überhaupt nicht in den Wagen. Ich habe, die Ungeduld lässt grüßen, den Motor an den Haken genommen und mal Probeweise in den Motorraum versenkt. So zumindest war der Gedanke. Irgendwie hatte ich schon beim betrachten des Motors ein „komisches“ Gefühl. Jetzt bekam das Gefühl ein Gesicht. Der Ölwannensumpf ist nicht vorne, sondern hinten. Was ist das denn? Jetzt viel es mir wie Schuppen von den Augen. Der Motor war von vorne betrachtet eigentlich viel zu flach. und wenn er auf der Palette stand musste ich vorne was unterlegen damit er nicht umfiel. Also genau verkehrt herum.

Oh man, was jetzt? Falscher Motor? Das Ding liegt mit der Wanne auf der Lenkung. Die kann ich ja schlecht wegnehmen. Wieso steht das nirgends? Wieso schreiben alle der passt? Nix passt. Ok, ganz ruhig mit den Pferden. Da muss es was geben. Zu dämlich kann ich doch nicht sein. Erstmal einpacken und nach Hause fahren.

Zu Hause eingetroffen erstmal nen Bier (Alkoholfrei). Handy raus und gesucht. Es gibt irgendwie nur die Wannen die vorne den Sumpf haben. Was in Herr Gotts Namen hab ich da für einen Motor? Ah, jetzt find ich eine, die genauso aussieht wie meine. Ich fass es nicht, da gibt es gefühlt endlos unterschiedliche.

Links die Wanne, die verbaut ist, rechts die Wanne die ich brauche. Es sieht so aus, als wenn die Befestigungspunkte die gleichen sind. Da ich jetzt keine Referenzen habe, hab ich die mal bestellt. 30 Euro bei Ebay vom Schrotti. Heute Abend nehm ich die mal ab und schau mir die Konstruktion der Ölansaugung an. Die kann ja auch nicht wirklich passen. Im günstigen Falle muss ich die einfach drehen. Ich werde berichten.

Falscher Motor

Nachdem ich am Sonntag dann nochmal in Ruhe den Motor untersucht habe, kam die Erkenntnis, das der falsch ist. Es ist der M271 den man mir verkauft hat und nicht der M111. Mit anderen Worten, der Verkäufer hat mich beschissen oder er ist beschissen worden. Es handelte sich ja nicht um einen expliziten E-Teile Verkäufer sondern um einen „ich-verkauf-dir-alles-wenn-du-mir-sagst-was-du-willst“

Nunja, ein paar Euronen Lehrgeld gezahlt. Ich denke ich bekomme da aber ein paar Taler wieder zurück. Aber ich muss klären, was denn so alles von diesem Motor an den M111 passt, da die meisten hier nicht mit Anbauten verkauft werden, sondern nur als Rumpfmotor.

Die Entscheidung ist auf jeden Fall gefallen. Der M271 muss weg. Warum?. Der ist mit seinen Komponenten zu „elektronisch“. Der Satz in der Beschreibung, das das Gaspedal die Sportfreudigkeit des Fahrers an das Steuergerät weiter gibt und dies dann entscheidet, ob es ein sportlicher Fahrer oder eher ein gemütlicher Fahrer ist, und somit den Kraftstoffverbrauch optimal berechnet, war der entscheidende. Sowas brauch ich nicht. Der Koffer soll sich den Sprit nehmen, wie ich meine ihn verballern zu müssen.

Also, zurück auf Los, und auf ein neues. Eigentlich will ich schrauben und nicht irgendwelche Komponenten in der weiten Welt des Internets suchen……

Konsequenz aus dem falschen Motor

Da ich mich nun damit abgefunden habe das das mit dem „Schnellschuss“ Mist war, gibt es jetzt eine andere Lösung. Die Suche nach einem Motor ist echt spannend. Viele verkaufen einen, dann aber ohne Anbauteile. Das wichtigste, der Kompressor, fehlt fast immer. Ich gehe mal davon aus, das alleine mit dem Kompressor mehr Geld zu machen ist als mit dem Motor als solches. 

Ebay und diverse andere Plattformen geben nichts vernünftiges zurück. Also dubioses Zeugs. Beim stöbern bin ich dann aber auf mobile.de gestoßen und dort stehen so einige CLK 230 Kompressor drin. Und da ist er, das Objekt der Begierde. Ein CLK mit 120 TSD auf der Uhr. Baujahr 1999 also der Motor mit 193 PS. Noch nicht der EVO.

Und warum kein EVO? Das Forum hat hier ein wenig geholfen. Der EVO ist für meine Zwecke zu „grün“. Vieles ging hier in die Entwicklung von Schadstoffarmut, Verbrauchreduzierung usw. ein. Das bedeutet, das Maschinchen ist zu kompliziert. Also nicht die EVO Stufe, sondenr der Vorgänger. Und dieser ist hier verbaut.

Weiter geht’s mit der Auswahl hier: Das Spenderfahrzeug wird besorgt…